Formula-Diät

Formula-Diät: alles Wichtige auf einen Blick

Unter dem Begriff Formula-Diät versteht man Abnehmkonzepte, bei denen Diät-Shakes zum Einsatz kommen. Mit diesen werden einzelne Mahlzeiten ersetzt. Bei besonders extremen Formen besteht sogar der komplette Speiseplan aus Shakes. Zum Teil wird das ganze auch durch andere passende Fertigprodukte wie Suppen ergänzt.

Funktionsweise der Formula-Diät

Eine Formula-Diät ist vor allem durch eine sehr niedrige Energiezufuhr gekennzeichnet. Häufig liegt die tägliche Kalorienmenge bei gerade einmal 1.000 bis 1.200 Kcal. In einigen Fällen kann sie sogar noch darunter liegen.

Aus diesem Grund sind durch eine Formula-Diät prinzipiell sehr schnelle Fortschritte beim Abnehmen möglich. Denn je höher das Kaloriendefizit ausfällt, desto mehr ist der Körper auf den Verbrauch seiner eigenen Reserven angewiesen.

Produkte, die für die Formula-Diät eingesetzt werden, unterliegen den Bestimmungen der deutschen Diätverordnung. Dementsprechend darf ein Shake nicht mehr als 400 Kalorien enthalten. Zudem ist es notwendig, dass bestimmte Werte hinsichtlich der enthaltenen Proteine, Fette und Kohlenhydrate berücksichtigt werden.

Darüber hinaus enthalten Shakes für eine Formula-Diät wichtige Mineralstoffe und Vitamine, damit bei der Durchführung kein Mangel auftreten kann.

Anwendung der Formula-Diät

Formula-Diäten sind vor allem für stark übergewichtige Personen geeignet. Diesen dient die vorübergehende Anwendung als Einstieg und sorgt durch schnelle Fortschritte für Motivation.

Wie viele Mahlzeiten durch Shakes ersetzt werden, hängt meist sowohl vom Hersteller als auch von Zielsetzung und Dauer der Diät ab.

Einige Anbieter von Produkten für die Formula-Diät teilen ihr Abnehmkonzept zum Beispiel in unterschiedliche Phasen auf. Zu Beginn dürfen dann meist nur Shakes und kalorienfreie Getränke konsumiert werden. Diese Regeln werden dann im Verlauf der Diät gelockert, sodass dann nur noch zwei und schließlich nur noch eine Mahlzeit durch einen Formula-Shake ersetzt wird.

Risiken und Kritik an der Formula-Diät

Insbesondere wenn keinerlei feste Nahrung zugeführt werden darf, wird eine Formula-Diät schnell eintönig und erfordert einiges an Disziplin. Denn auch wenn die Shakes dank ihrer speziellen Zusammensetzung eigentlich recht gut sättigen, sind sie natürlich nicht mit einer richtigen Mahlzeit vergleichbar.

Davon abgesehen besteht bei Formula-Diäten immer auch das Risiko durch den Jojo-Effekt wieder zuzunehmen. Zwar ist durch die niedrige Kalorienmenge ein schneller Gewichtsverlust möglich. Allerdings ist dieser nicht von Dauer, wenn alte Gewohnheiten beibehalten werden.

Wer nach seiner Formula-Diät auch dauerhaft schlank bleiben möchte, kommt deshalb nicht darum herum sich ausgewogen zu ernähren und dauerhaft an sich und seinem Essverhalten zu arbeiten. Ansonsten waren die Anstrengungen bei der Diät weitestgehend umsonst.

Tipps und Empfehlungen

Eine Formula-Diät ist eine gute Möglichkeit, um schnell an Gewicht zu verlieren. Sie eignet sich entweder als Einstieg in eine länger andauernde Diätphase oder kann als Notfalldiät, zum Beispiel vor einem Urlaub, genutzt werden.

Wer sich für eine Formula-Diät entscheidet, sollte sich allerdings auch der Tatsache bewusst sein, dass diese nicht als dauerhaftes Ernährungskonzept geeignet ist. Auch wenn das Abnehmen mit Shakes sehr gut funktionieren kann, sollte der Zeitrahmen deshalb stets von vorneherein begrenzt sein.